Jahresthema 2024

Im vergangenen Herbst haben wir als „Evangelische Gemeinschaft Friedenau“ versucht, uns neu damit auseinanderzusetzen, was unser Auftrag als Gemeinde ist. Aus diesem Prozess ging hervor, dass wir uns als Gemeinde neben der Gemeinschaft auch auf die Entwicklung der einzelnen Person konzentrieren wollen. Die einzelnen Christen sollen in ihren Gaben und ihrem geistlichen gefördert werden, aber auch herausgefordert werden, Evangelisation nicht auf die Gemeinde oder den Pastor abzuschieben, sondern selbst als Botschafter des Evangeliums unterwegs zu sein.

  1. SUCHEN
    Wir wollen mit offenen Augen schauen, wo Gottes Geist am wirken ist und Menschen offen für das Evangelium sind. Dabei hilft uns das VIP-Konzept, das im Botschafterkurs ausführlicher vorgestellt wird.
  2. STÄRKEN
    Die Gemeinde ist nur so stark, wie ihre einzelnen Mitglieder. Deshalb soll neben der Predigt und Kleingruppen auch durch Kurse, Gabentests etc. geistliches sowie gabenorientiertes Wachstum stattfinden.
  3. SENDEN
    Aus dem lernen und wachsen soll immer auch das lehren und dienen folgen. Jede einzelne Person ist als Botschafter Gottes entsandt, im eigenen Umfeld von Jesus und dem eigenen Glauben zu erzählen, aber sich auch in der Gemeinde oder außerhalb bei verschiedenen Projekten aktiv mit einzubringen und dabei helfen, Gottes Reich hier auf Erden zu bauen.

2024 wollen wir uns mit dem neu formulierten Gemeindeauftrag auseinandersetzen und lernen, ihn praktisch umzusetzen.